01.08.2013
ZEHN Jahre WABFIS


Jubiläum! 10 Jahre Schach an den verschiedensten Einrichtungen in und um Norderstedt... Normal müssten wir das mit einer großen Sause feiern, aber wir setzen die finanziellen Mittel lieber für unsere neuen Kurse ein um auch im kommenden Schuljahr unsere Gebühren nicht erhöhen zu müssen.

Unser "Geburtstag" steht aber auch für einen beginnenden Wandel der "Schullandschaft". Einige Einrichtungen passen sich den Vorgaben der regionalen Politik an und "lagern" die auserschulischen Angebote aus. WABFIS hat sich auf diese Entwicklung vorbereitet und wird neue Angebotsformen in die Werbung bringen.
2012/13 haben wir einige Kurse neu gestartet und waren auch in der Testphase der "verlässlichen" Grundschule (Friedrichsgabe) dabei. In den nächsten Jahren werden wir in noch weiteren Schulen damit konfrontiert werden, dass Schach, als Konkurrenzangebot zu den Ballsportarten, Theater, PC Kursen u. a. stehen wird. Zwar war dies auch bisher so, aber was Dies verschärfen wird, ist die Tatsache, dass alle Anbieter nur noch ein Zeitfenster von 90 Min a Tag (bisher ca 180 Min) haben werden und die Zahl der Kinder nicht steigt.... Spätestens 2014 am 1. August werden wir sehen, was in unserem 11. Jahr passiert ist.
ca 800 Kinder
56 Kurse
01.08.2012
Mit 9 auf das Gymnasium


Die Jahre gehen und die Kinder kommen, so war das vergangene Jahr und so war es für unsere Kurse sehr schön. Erneut wurden auch neue Kurse in Angriff genommen und diese liefen sehr gut an.
Auch 2012 gab es unser Schach auf dem Reiterhof und erstmals waren wir zu einem Schulenaustausch in Eschede. Sportlich konnten wir bei den Mädchen Landessieger werden und in der WK IV eroberten wir Platz 3. Bei der Deutschen Endrunde landeten unsere Mädels im Mittelfeld.
Vieles was im vergangenen Zeitraum pasierte kann man bei unseren NEWS nachlesen
.
Die Kooperation mit den Vereinen die WABFIS unterstützen klappte auch diesmal wieder hervorragend und so werden einige ehemalige SchülerInnen in den Vereinsteams zum Einsatz kommen.
Nächstes Jahr ist unser ZEHNJÄHRIGES was mit Sicherheit besonders gefeiert werden wird!

ca 780 Kinder
59 Kurse
01.08.2011
ACHT Jahre Schach bei WABFIS


Diesmal sind wir sehr glücklich, dass wir dieses komplizierte Jahr so gut überstanden haben!
Mit einer Verzögerung von ca 2,5 Monaten (mein Unfall vom 20.08.10) begann das Schachjahr an den meisten Einrichtungen und auf Grund der Verzögerung hatten sich einige Kinder bereits für andere Sportkurse entschieden. Im 2. Halbjahr gelang es dann wieder viele zurück zum Schach zu holen und wir erreichten Teilnehmerzahlen die uns optimistisch stimmten.
Sportlich konnten wir erneut einen Titel beim Landesfinale erreichen und auf Bundesebene gut mithalten. (WK III)
Auch in diesem Jahr gab es neue Kurse und wir konnten die bestehenden wieder festigen.
Im Juni gab es 2 WEs auf dem Reiterhof und noch in diesem Monat gibt es ein WE mit Mädchen und Jungs auf dem Heidehof.
Besonders schön war in diesem Jahr, dass viele Mädchen den Weg in den Verein TuRa fanden. Auch einige Jungs schlossen sich dem Jugendverein an und wir haben große Hoffnung, dass sie eine gute Zeit haben werden.
Mehr zum vergangenen Jahr unter NEWS auf dieser WEB
ca 740 Kinder
56 Kurse
01.08.2010
Sieben ist mehr als....


Für unsere Schachschule geht ein interessantes und auch schönes Jahr zuende.
Dabei kam das Beste zum Schluß. An 4 WEs war die WSS mit eingebunden in 4x "Schach auf dem Reiterhof" wobei 2 komplett von uns organisiert wurden.
Auch im zurückliegendem Jahr erlebten unsere Kinder Schach auf unterschiedlichste Art.
Sicher ein Erfolg unserer Mitarbeiter ist der Fakt, dass die TeilnehmerInnenzahlen nach Kursbeginn eher stiegen als fielen.
Sportlich erreichten unsere Schulteams schöne Ergebnisse bei den unterschiedlichen Meisterschaften und Turnieren.
So konnte das Gym Harksheide in der WK IV erneut Landesmeister werden und in der WK III den 2. Platz erobern. Unsere WK IV spielte somit auch auf Deutscher Ebene und konnte mit dem Erreichten zufrieden sein.
Die anderen Teams konnten gut mitspielen in ihrer jeweiligen Altersklasse und dabei durchaus positiv überzeugen.
Auf unserer WEB kann man unter NEWS weiteres lesen, was das Jahr über alles passierte.
ca 900 Kinder
68 Kurse
01.08.2009
6 Jahre WABFIS !!

Im 6. Jahr der WSS gelang es uns weitere Schach- AGs aufzubauen und, was natürlich sehr wichtig ist, die bestehenden Kurse zu stabilisieren.
Einige Zeit konnten wir die Zahl der Kinder auf über 800 Kinder steigern. Möglich wurde die Absolvierung unseres großen Kursangebotes durch die Hilfe unserer Kursleiter
Alex, Tommi, Manni und Askell die nebnen mir den Kindern SCHACH spielerisch näher brachten.

Sportlich gelang der WABFIS- Schachschule der größte Erfolg seit Gründung.
Bei den Deutschen der WK IV errangen die SchülerInnen des Gymnasium Harksheide den

DEUTSCHEN MEISTERTITEL !

Vorher wurden sie zum 2x Landemeister ohne dabei einen Teampunkt abzugeben.
Auf unserer WEB kann man unter
NEWS ab 01.09.08, ab 01.01.2009
nachlesen.
ca 760 Kinder
57 Kurse


















01.08.2008
Die WSS wird FÜNF

Wie die Jahre zuvor standen wir vor der Frage welchen Kurs wir neu in unser Programm aufnehmen.
So fiel unsere Wahl auf die
GS Eberhofweg Hamburg
GS St. Sofien Hamburg
Gesamtschule Bramfeld
Realschule Henstedt- Ulzburg
Realschule Harksheide
GS Niendorfer Strasse

Andere Kurse wurden weiter geführt und ihrer Teilnehmerzahl begrenzt um noch effektiver Schach vermitteln zu können.

Sportlich konnten wir 2008 die bisher größten Erfolge für Wabfis erringen.
Landestitel Team Gym Harksheide
Vize- Titel   Team GS Heidberg und
VIZE- Titel auf DEUTSCHER Ebene
für das Team Gym. Harksheide
sowie weitere gute Ergebnisse
ca 720 Kinder
46 Kurse





















01.08.2003



Gründung von Wabfis- Schachschule.
Basis ist eine offizielle Gewerbeanmeldung und
die zu dieser Zeit bestehenden 7 Schul- AGs

68 Kinder+
Jugendliche
01.08.2004




Der WSS ist es in einem Jahr gelungen 9 weitere
Schachgruppen zu bilden. Zu den Norderstedter
Schulen kamen Hamburg, Kisdorf und Henstedt- Ulzburg hinzu.

265 Kinder+
Jugendliche
und Erwachsene
01.08.2005








Die WSS bietet nun auch in Hasloh Schach als AG
an.
Der SV Rhen gründet zusammen mit der WSS eine Schachabteilung.
In Hamburg gibt es nunmehr 4 Kindergarten- Schachgruppen und innerhalb des TuRa
wurde das Netz der "Spezi- TGs" (IM S. Petrosyan) weiter ausgebaut.

425 Kinder+
Jugendliche und Erwachsene
01.08.2006


















Im vergangenen Jahr kamen weitere Kurse hinzu. So gibt es nun auch in Ellerau Schach!
In Hamburg wurde kam ein weiterer Kindergarten hinzu. Alle anderen Schachkurse und Vereine der WSS liefen erfolgreich weiter.
Mit IM Alexander Bodnar, Florian Wolf und Anna Woldmann wurden weitere TrainerInnen in die WSS eingebunden.
Erstmals startete die WSS zusammen mit den Vereinen TuRa, SV Rhen und Bramfelder SK eine eigene Liga (10 Teams)
Im vergangenen Jahr wurden von der WSS in Zusammenarbeit mit den Vereinen
7 Kinder-und- Jugendturniere veranstaltet.
Weiter wurden 2 Mädchenwochenenden und erneut eine Trainingsreise (Elsass) unterstützt und mit organisiert.
Derzeit gibt es 7 Anfragen aus Schulen in Hamburg und Umgebung

512 Kinder+
Jugendliche und Erwachsene

















01.08.2007







Die WSS- Schule GS Heidberg fährt zur Deutschen
Weitere Kurse in Hamburg  an 2 GS und 2 KiTas
Erneut wurden 3 Schachwochenenden organisiert
Durchführung von Schulmeisterschaften an allen Einrichtungen, weiteren 3 WSS- Turniere, der WB- Turnierserie  und der WSSTuRa- Liga.

Weiterer Ausbau des Einzel- TG - Angebotes


726 Kinder, Jugendliche
und Erwachsene...
davon ca 200 Mädchen





Fragen zu WSS und unseren Kursen