Infos zu WABFIS bis 20.10.09

27.09.2010

Seit 13.09.2010 läuft an der Grundschule "Gottfried Keller" in Norderstedt ein Schachkurs. Geleitet wird dieser von Jasmina G. und auch diese AG teilt sich in 2 Gruppen.
Näheres demnächst

05.09.2010

Hallo Zusammen!
Nach meinem Unfall vom 21.08.2010 musste ich bis 03.09.2010 in der UNI Klinik Kiel verbringen. Dabei wurden mehrere OPs notwendig, die jedoch mit dabei halfen, dass es mir derzeit ganz gut geht.
Dennoch werde ich die meisten Schachkurse nicht wie gewohnt durchführen können.
Eine REHA und mehrere Arztbesuche werden bis zu den Herbstferien meinen Altag bestimmen.

VIELEN Dank für die guten Wünsche die mich per Mail erreichten !

HIER könnt Ihr sehen, welche Kurse per 25.10.2010 beginnen werden.

Bei Fragen BITTE das Kontaktformular benutzen!!!


01.08.2010 WABFIS wird Sieben!

Unabhängig von unserer Entwicklung in den letzten 7 Jahren, bin ich sehr glücklich, dass sich meine damalige Idee schon so lange gehalten hat.
Es macht noch immer Spaß in die Einrichtungen zu gehen und mit den Kindern Schach zu spielen und ihnen einige Tipps zu geben. Von Anfang an war es mir dabei wichtig den Spaß am Spiel zu vermitteln.
Im neuen Jahr werden wir versuchen unseren Weg weiter so zu gehen.






09.07.2010 WABFIS macht FERIEN !

Ein schönes Schuljahr liegt hinter uns. Erneut konnte WABFIS in den verschiedensten Einrichtungen SCHACH spielerisch vermitteln und freute sich über ganz viele Mädchen und Jungs, die unsere Kurse besuchten.
Möglich wurde dies durch die gute Zusammenarbeit mit den enzelnen Einrichtungen, dem Engagement unserer TrainerInnen und durch EUCH!
Bis zum 23.08.2010 ist nun Pause und in dieser Zeit wird sich WABFIS auf das neue Schuljahr vorbereiten und dann möglichst alle bisherigen und einige neue Kurse starten. Für Euch und Eure Familien eine schöne Ferienzeit!

Am Montag den 23.08.2010 geht es weiter mit Schach für EUCH!



08.07.2010 Lernfest im Gymnasium Harksheide

Bis Donnerstag bot ich am Gymnasium einen Schachkurs der etwas anderen Art an. 15 SchülerInnen hatten sich dafür entschieden und erlebten interessante Tage.
Das Programm war:
- Turnier um den Schul- Cup 2010
   Sieger wurde Paavo vor Robin
- Vergleichskampf der Teams Jasmin und Ebi
   Hier gewann das Team Jasmin mit 4,5:0,5 TP und 25,5:15,5
- Tandem- KO CUP
   Hier war das Team Jasmin/Paavo vor Eike/Robin erfolgreich
- Abschluß- Teamkampf Fußballschach/Massen-Tandem
   Dabei gab es eine gelungene Revanche des "Ebi"- Teams mit 19:12 gegen
   das Jasmin- Team

Ein EIS bildete den Schluß von 4 schönen Tagen des "Lernfestes" am Gymnasium Harksheide in Norderstedt (05.-08.08.2010).



04.07.2010 "Schach auf dem Reiterhof" für Mädchen und Jungs

Auf unserer WEB ein Abschlußbericht und einige Fotos zum anschauen!


In der Vergangenheit gab es sehr oft die Frage von Jungs, warum sie nicht auch mit auf demn Reiterhof dürfen. In diesem Jahr also die Primäre und WABFIS bot ein Schachach- WE auf dem Heidehof auch für Jungs an.
Vom Freitag bis Sonntag wurde zusammen Schach gespielt und geritten und etwas gegen die vielen Mücken unternommen. Schön auch das Erleben des 4:0 gegen Argentinien, was dann nochmal nachgespielt wurde.
Das vergangene Wochenende war der Abschluß unserer Serie von 4 WEs
"Schach auf dem Reiterhof 2010"


Mehr hier (Fotos mit Passwortschutz/ E- Mail Anfrage an mich)

25.06.2010 Erstmals Schach für eine Schulklasse aus Lübeck

Das hat richtig Spaß gemacht und dabei meine ich nicht das 4:1 von Deutschland gegen England, sondern das vergangene WE mit 30 Kindern der 5. Klasse der Waldorfschule Lübeck.

Neben dem Reiten durfte ich ca 12 Stunden Schach in den verschiedensten Variationen anbieten.
Den Abschluß bildete ein Schachturnier im KO- System mit Fußschach, Überraschungsschach, Ansageschach und Fußballschach.
Über ein Kratzeis durften sich Florian, Leo, Ella und Annabell freuen.
HIER mehr!

20.06.2010 27 Mädchen bei unserem Reiterhof- WE

Es war diesmal voll im Schlafraum und dennoch genug Platz für allerlei Aktivitäten. Das Wetter war auch diesmal bescheiden und dennoch wollten nicht wenige Mädchen noch auf dem Heidehof bleiben.
Bericht +  Fotos



13.06.2010 Auf dem Heidehof waren 16 Mädchen aus unserem Bundesland!

Seit 2006 besuchen wir den Heidehof und in diesem Jahr gab es erstmals ein SJSH- Wochenende "Schach auf dem Reiterhof"
Schach spielen, lernen und Spass dabei haben + Reitunterricht und Turnübungen, Freundinnen treffen und neue Freundinnen kennen lernen und natürlich "Eberhard ärgern" waren 3 Tage Trumpf in Sterly!

Mehr hier!



10.06.2010 Morgen geht es LOS!

Mädchen die auf einem Reiterhof Schach spielen und Reiten gibt es ab Morgen auf dem Heidehof bei Mölln. Seit 2006 gibt es dieses Angebot und in diesem Jahr
nutzt auch eine Schulklasse (30 Kinder) aus Lübeck unsere Idee.

An 4 aufeinander folgenden Wochenenden werden insgesamt ca 100 Kinder unser Angebot nutzen und mit Freude dabei sein.

Auftakt ist das WE der Schachjugend SH vom 11.-13.06.2010. 16 Mädchen aus unserem Bundesland werden ein Turnier spielen, Schach lernen bei Natasa und Juliane und natürlich reiten.



Foto: Teilnehmerinnen unseres 2. WE von 2007


16.05.2010 Abschlußbericht DSSM WK IV (08-11-05.2010 Stade)

Hier findet Ihr einen kleinen Bericht mit einigen Fotos zum Turnier.
Auf der WEB des Veranstalters finden sich noch viele Fotos der DSSM.



24.04.2010 Weitere Schulmeister 2009/10

Die Kinder der GS Heidberg haben am Freitag ihre Turniere beendet.
Ergebnisse hier


16.05.2010 Deutsche Schulschach 2010 der WK IV

In der Zeit vom 08.05. bis 11.05.2010 startet unser WSS- Team des
Gymnasium Harksheide zum 3x bei der Deutschen Endrunde.
Im Gegensatz zu den beiden Teilnahmen 2008 und 2009 ist unsere Mannschaft diesmal krasser Ausenseiter. Dies hat auch damit zu tun, dass unsere beiden spielstarken Mädels (Jasmin+Jana) bei der Deutschen Endrunde (Basketball) in Berlin unterwegs sind.
So ist die Erringung des Landestitels bereits der größte Erfolg in diesem Jahr und in Stade geht es darum ordentlich zu bestehen.
WEB des Ausrichters
Unser Team:
Erik Lehmann
Paavo Lehmann
Hendrik Bruns
Robert Otzen
Jesper Polert

bisherige Ergebnisse:
2009 Deutscher Meister
2008 Deutscher VIZE- Meister

14.04.2010 Ferien in SH

Derzeit erleben wir die 2. Ferienwoche und so denkt sicher keiner an Schach.
Nach den Ferien werden, wie die Jahre zuvor, einige Kinder unserer Kurse zu einem EXTRA- Training eingeladen um zu schauen ob hier eventuell neue Schachhelden für unsere Partnervereine heranwachsen.
Die Einladungen werden ab nächste Woche ausgegeben.

19.03.2010 Schul- Cup 2009/10

Die ersten Schulmeisterschaften sind beendet und so freuten sich diese Woche die Kinder der Schule Kisdorf und des Gymnasiums Harksheide über die Siegerehrungen ihres Schulturniers.
In Kisdorf nahmen 18 Mädchen und Jungs teil und am Ende gewann Lara das Turnier vor Marcel und Franziska.

Die Meisterschaft des Gymnasium Harksheide gewann Jasmin vor Hendrik und Erik.



14.03.2010
"Schach auf dem Reiterhof 2010"

Die Anmeldung läuft und es ist wie die Jahre zuvor ein großes Interesse bei den Mädchen da einen Platz zu bekommen.
So ist der Termin B 18.-20.06.2010  ausgebucht

Ein ganz besonderes Projekt ist die Nachfrage einer Schulklasse aus Lübeck (Waldorfschule) im Rahmen eines Schulausfluges (25.-27.06.2010) SCHACH zu lernen und zu spielen. (auf dem Heidehof Sterly)
30 Kinder werden wie die Mädchen Turniere spielen, Training erhalten und verschiedene Arten des Schachs kennen lernen.!

07.03.2010 Sportlerehrung für Team Gymnasium Harksheide


Am 06.03.2010 fand in Norderstedt die Sportlerehrung statt, wobei die Leistungen aus dem Jahr 2009 geehrt wurden.
Mit GOLD wurde dabei das WK IV Team des Gymnasiums Harksheide geehrt, welches im Mai 2009 Deutscher Schulschach- Meister wurde. Zum Team gehörten
Maxi G, Annika, Tim, Jasmin und Jana.



27.02.2010 Gymnasium Harksheide gewinnt zum 3x in Folge die WK IV...

und in der WK III erspielte sich das Gym den VIZE- Titel
Ergebnisse

Bei der LSSM waren 16 WSS- Teams und ein Schulteam mit Spielern von TuRa am Start.
Mein Dank gilt den Eltern, die mir bei der Organisation vor Ort sehr geholfen haben und zum Teil auch als Team- BetreuerIn mit wirkten und natürlich gilt mein ganz besonderer Dank unseren kleinen und großen Schachhelden, die in ihren Partien versucht haben gute Ergebnisse zu erobern.
Für viele war es das erste Turnier überhaupt und natürlich brauchten sie etwas Anlaufzeit, bis sie sich zurecht fanden.
Unsere Erfolge des Gymnasium Harksheide sind Ergebnis der Grundschulzeit.
Jasmin, Jana und Jesper haben in der GS Heidberg Schach erlernt, Robert in der GS Harksheide- Nord und Erik in der GS Falkenberg.
Alle 5 spielen für TuRa und haben zum teil schon ziemlich viele Pokale der verschiedensten Meisterschaften bei sich im Zimmer stehen.
Die sollte vorallem unseren Grundschülern Mut machen weiter SCHACH als Spiel, Hobby und eventuell als Sport zu betreiben.
Ergebnis könnten dann Erfolge sein, wie sie schon einige Kinder erlebt haben.



23.02.2010 Landes- Schulschach 2010

Am Samstag, 27.02.2010, werden 15 Schulteams bei der diesjärigen LSSMM in Bad Segeberg an den Start gehen.
Die Aussichten sind in diesem Jahr durchwachsen, da am gleichen Tag in Hamburg und SH die Endrunde der Mathe- Olympiade läuft und zudem noch das Gymnasium Harksheide zum "Tag der offenen Tür" für die neuen "Fünftklässler" einläd.

Minichancen hat das Gym Harksheide in der WK III und IV. Bei den Grundschulen werden wir im Mittelfeld mitspielen.
Hier bin ich jedoch auf unsere Kinder der GS Ulzburg- Süd gespannt!

02.02.2010 Keine Schachkurse am 03.02.2010 in SH

Die Schulbehörde in Schleswig- Holstein hat für morgen alle Schulen geschlossen. Grund sind erneute Schneefälle die die Strassenlage noch schwieriger gemacht haben.

29.01.2010 Springer-Cup in Hamburg

4 Teams mit Kindern aus unseren Schachkursen waren heute in Hamburg mit dabei und erzielten unterschiedliche Ergebnisse.
Allerdings stand bei unseren kleinen und großen Schachhelden der Spaß an erster Stelle.
Das Turnier wurde mit 7 Runden ausgespielt und von der Grundschule bis zur Oberstufe war alles dabei, was Schach spielen kann bzw. dabei ist, es zu lernen.
Die beste Platzierung eroberte das Team des CvO Hamburg (2. Platz WK IV), was Alexander freuen wird. Das Gymnasium Oberalster konnte in der WK IV den 5. Platz mit 8:6 TPs erringen und wurde 22. von insgesamt 64!
Die GS Alsterredder kam auf Platz 53 mit 4:10 TPs und bei ihrer Turnierpremiere eroberte das Team der GS Poppenbüttel 2 TPs.
FOTOS gibt es hier!!

27.01.2010 Auch in diesem Jahr sind wir beim "Springer- Cup"

Am 29.01.2010 findet der "Springer-Cup" in Hamburg statt und wahrscheinlich werden wir mit 6 Teams an den Start gehen.
Dabei sein könnten
Alster- Gymnasium
GS Alsterredder
GS Poppenbüttel
CvO Hamburg

Zur Zeit laufen die Anmeldungen unserer Kinder und mal schaun ob es uns gelingt die Teams an die Bretter zu bringen.

Am 27.02.2010 finden in Schleswig-Holstein und in Hamburg die Landes- Schulschach- Meisterschaften statt.
Kinder der WSS werden für folgende SH- Schulen an den Start gehen:
Gymnasium Harksheide WK 3xIV + III
Gymnasium Lessing WK IV
GS Falkenberg
GS Harksheide-Süd
GS Harksheide-Nord
GS Harkshörn
5xGS Heidberg
GS Glashütte-Süd
GS Kisdorf
GS Hasloh
GS Ulzburg-Süd

06.01.2010 Ab 08.01.2010 gibt es wieder Schach bei der WSS

Herzlich Willkommen im Jahr 2010.
Auch in diesem Jahr werden wir in den verschiedensten Einrichtungen Schach anbieten.
Wir freuen uns auf EUCH!


Ein schönes Weihnachtsfest mit einem fleissigen Weihnachtsmann wünschen wir Euch und Euren Familien!

14.12.2009 Mit Blub Blub Blaber und Schachlewatsch durch das Jahr 2009

Noch eine Woche und die Schachkurse gehen in die Winterpause. Zugleich geht auch erneut ein schönes Jahr zu Ende in dem wir wieder einiges erlebt und auf die Beine gestellt haben.

Demnächst wird es einen Jahresrückblick hier auf der WEB geben.

05.12.2009 Infos zu Wabfis

 


Bei der heutigen Hamburger Schnellschachmeisterschaft für Mädchen bis 16 Jahre, wurde unsere Spielerin Janina H. (7 Jahre/ WSK-Nord) beste U 8 Teilnehmerin mit 4,5 aus 7.
Janina konnte zudem im Feld der U 10- Spielerinnen den 3. Platz und Insgesamt (46 Mädchen) wurde sie sehr gute 11.
Für Janina war es in diesem Jahr die 5.Turnierteilnahme.

Bis zu den Winterferien sind es nur noch 2 Wochen in denen in unseren Kursen Schach gespielt und gelernt wird.

Derzeit sin in einigen Einrichtungen die Halbjahresturniere im vollem Gange und die aktuellen Tabellenständ werden hier demnächst veröffentlicht.

19.11.2009 Primiäre bei WABFIS

Die Kinder der GS Harksheide- Süd testeten heute den PC-Raum der Schule. Dabei nutzten wir das Angebot der Schule, die Rechner für unseren Schachkurs zu verwenden.

06.11.2009 Neues Trainingsangebot von WSS und TuRa

Jeweils Freitags wird es ab 16.30 Uhr Kostenfrei SCHACH für Kinder ab 6 Jahre (WSS+TuRa) geben, die unser Spiel auch als Sport erlernen wolen.

Ort : Gemeinschaftsschule, Fadens Tannen 30

Zeit: 16.30 bis 17.45 Uhr (bei genügender Ressonance bis 18.45)

21.10.2009 WSS- Schach in Kisdorf

Am Samstag den 31.10.2009 beginnt in Kisdorf ein neuer WSS- Schachkurs. 

Ort: Olle School

Zeit: 14 Uhr bis 15.30 Uhr

Termine: 31.10.2009, 14.11.2009, 21.11.2009, 28.11.2009, 05.12.2009, 12.12.2009,                              

20.10.2009 WABFIS- WEB in neuem Glanz

Die Zeit des WebsiteCreators scheint vorbei, weil veraltet zu sein. Auch ich habe so allmählich einzelne WEBs umgestellt und so auch WABFIS- Schachseiten. Vielleicht nicht so spannend aber die Erklärung warum wir nun ganz anders aussehen. Die "ALTE" bleibt freilich noch erreichbar.