Aktuelles ab 03.01.2011            WABFIS auf facebook

                                                  

                                               
                                                   
                                                                    WABFIS wünscht EUCH und EUREN Familien
                                                                       ein gesundes und erfolgreiches 2012 !!


10.12.2011 Ab Januar 2012 freut sich Hamburg auf...

... den Start der "Hamburger Schachschule".



Unter dem Dach des Hamburger SK versucht Andreas Albers und sein Team Schach für alle Generationen und jedem Kenntnisstand anzubieten. Die Schachschule ist eine weitere Initiative der Schachszene Hamburg, unser Spiel und Hobby noch mehr Leuten näher zu bringen. Natürlich drücken wir die Daumen, dass Konzept und Anliegen erfolgreich umgesetzt werden können.

02.12.2011 So schauts aus bei Euren Turnieren 2011/12

Hier auf unserer WEB findet Ihr  die aktuellen Tabellenstände der Schulschachkurse.



24.11.2011 Schach auf dem Reiterhof 2012

Seit heute sind die Termine der 3 Wochenenden auf dem HEIDEHOF Sterly bei Mölln raus. Es sind:

I              08.- 10. Juni 2012                          offenes SJSH Wochenende für Mädchen

II             17. – 19. August 2012                   offenes WABFIS Wochenende für Mädchen

III            24. – 26. August 2012                   offenes TuRa SCHACH Wochenende für Mädchen und Jungs

Kosten: Hier gibt es eine Veränderung. 2012 ergibt sich ein Gesamtpreis von 85,-- €. Im Preis sind neben den 2 Übernachtungen auch das 2x Reiten, Schachtraining und Schachturnier (Pokale, Medallien und Urkunden)




24.11.2011 Schachtag für Jungs bei TuRa Schach

25 Jungs aus den Grundschulen Lüttjenmoor, Heidberg, Niendorferstrasse, Falkenberg und Harksheide-Nord waren am Mittwoch den 23.11.2011 in den Trainingsräumen des TuRa SCHACH mit dabei und hatten eine Menge Spaß bei ihrem Hobby. Alle sind bereits seit einiger Zeit in unseren Kursen aktiv und verfügten daher schon über einiges Schachwissen.
Die Idee des Schachtages ist, ähnlich wie schon seit 2005 bei den Mädchen, mehr Kinder für Schach in unseren Partnerverein TuRa Harksheide zu motivieren.
Bereits am Montag (28.11.2011) soll es das 2. Treffen von Jungs bei TuRa geben.
 


03.11.2011 Schach bei WABFIS

Unsere Schachschule hat in den letzten Jahren mit geholfen, dass bei unserem Partnerverein der Mädchenschach- Bereich eine erfreuliche Entwicklung genommen hat. Über die "Mädchenschachtage" bis hin zu den Erlebnis- WEs gelang es bei TuRa Harksheide zwei feste Trainingsgruppen zu bilden, der ca 16 Mädchen angehören. Nun gilt es auch wieder mehr Jungs zu TuRa zu bringen und dies wird wie folgt in Angriff genommen. Mit den Wocheneden auf dem Reiterhof für Mädchen und Jungs haben wir bereits begonnen wieder mehr Jungs für Schach zu motivieren.
Ab Mitte November wird es desweiteren "Jungsschachtage" geben und für 2012 planen wir Erlebniswochenenden und mal schaun wie diese angenommen werden.


Foto: eine reine Jungsschachgruppe GS NS

26.10.2011 Schach an der GS Neubergerweg in HH

Aufgeregt waren am 24.10.2011 nicht nur die Kinder der 3. und 4. Klasse vor dem Start ihres Schachkurses. Erstmals an der GS Neubergerweg in Hamburgs Norden gibt es Schach und es handelt sich dabei um einen abgeschlossenen Zeitraum von 10x2 Stunden. Ansonsten haben sich unsere Kurse etapliert und sind nach den Herbstferien wieder angelaufen.

07.10.2011 Abschluß der Projektwoche....

...und unsere Präsentation.
Heute wurde unser kleines Turnier abgeschlossen. Sieger wurde Kevin, der bereits in seiner Grundschulzeit bei WABFIS Schach lernte. Mit 5 aus 5 eroberte einen kleinen "König"
Im Anschluß dann unsere Präsentation "Schach spielen geht überall", welche von den SchülerInnen des Gym sehr gut angenommen wurde.





06.10.2011 Projektwoche am Copp

Seit Dienstag läuft am Coppernicus Gymnasium ein Schachprojekt, an dem 12 Jugendliche teilnehmen. Morgen ist die Präsentation und dann geht es in die Ferien.
Seit 2003 gibt es immer eine Schachwoche für interessierte SchülerInnen und es macht immer wieder Spaß an dieser Einrichtung zu arbeiten


07.09.2011 Die Kurse füllen sich...

....und bis auf wenige Einrichtungen, sind alle Schachkurse angelaufen. In einigen Kursen sind noch Plätze frei und so wie bisher, ist es möglich laufend neu in einen Kurs einzusteigen. Eine Übersicht unserer Kurse findet Ihr hier.

Geplante Termine:
- Vergleich mit einer Grundschule in Niedersachsen
- Mädchen- WE 30.09.-02.10.11
- Schulturniere (bereits angelaufen)



28.08.2011 Das WE war für alle Kinder und für mich ein großer Spaß!

18 Kinder aus 3 Bundesländern waren am vergangenen WE auf dem Heidehof bei Mölln und hatten trotz nicht so schönem Wetter viel Freude beim Reiten, Schach spielen und Toben. Auch diesmal wurde ein Turnier ausgespielt (A/B und C) und die GewinnerInnen sind

A Teodora (Hamburger SK)
B Luise (GW Baumschulenweg/Berlin)
C Luc (Wabfis SK/Hamburg)

Im Spiel "bestes Mädchen" gegen "bester Junge" konnte sich Bennett (GW Baumschulenweg) gegen Teodora mit einem schönen "Abzugsmattangriff" durchsetzen.
Bericht und Fotos (Passwortschutz) sind online



Auch 2012 wird es wieder "Schach auf dem Reiterhof" geben. Seit 2006 ist dabei das Islandgestüt "Heidehof" Sterly bei Mölln unser Partner. Die Tatsache, dass wir seit der Zeit schon 16x auf dem Gestüt waren, zeigt die Beliebtheid unseres Angebotes bei den Mädchen und seit 2010 auch bei den Jungs. Die neuen Termine findet Ihr ab Oktober 2011 auf unserer WEB.

26.08.2011 Tag 1 auf dem Heidehof


Ok, mit dem Wetter haben wir diesmal nicht so den Volltreffer gelandet. Gestern Abend zog ein Gewitter über Mölln und streifte uns und heute regnete es sich mal mehr und mal weniger ein. Unabhängig davon haben die Mädchen und Jungs Spaß und lassen sich von diesen Widderungsbedingungen nicht schocken. Zur Zeit sind alle beim Reiten und danach gibt es noch eine Turnierrunde bzw Training (Schach)



25.08.2011 Unser 3. WE und mehr


Vom 26. bis 28.08.2011 sind nun 20 Mädchen und Jungs aus 4 Bundesländern auf dem Heidehof Sterly bei Mölln. Erneut wird es einige schöne Dinge geben wie Schach, Schachtraining und Reiten. Auch werden wir eine Wanderung unternehmen und anderes mehr.
Auf unserer WEB könnt Ihr sehn wer alles mit dabei ist.

Die 2. Woche lief in den Einrichtungen ganz gut, auch wenn es noch immer kleinere org. Probleme gibt die jedoch besprochen wurden und wohl positiv entschieden werden.

16.08.2011 Start des neuen Schuljahres....!

Nach 6 Wochen Ferien mit mehr Regen als Sonne hat für Euch am 15.08.2011 die Schule begonnen. Mit Schulbeginn starten auch unsere Schachkurse mit der Voraborganisation, wie Raum- und- Zeitfrage und wer von unserer WSS die Kurse übernehmen wird.

In den Schulen Hamburgs und Norderstedts (+ Umland) werden wir Euch ab Freitag begrüßen können. In den KiTas bin ich schon diese Woche unterwegs um zu schaun wer alles in unsere Kurse kommen wird. Bei Fragen Bitte Mail an mich!


02.08.2011 Schach auf dem Reiterhof ... Teil III 2011

Der frühe Ferienbeginn in SH machte es erforderlich, dass unser WE für Mädchen + Jungs auf den Beginn des neuen Schuljahres gelegt wurde. Bisher haben 16 Kinder zugesagt und wir sind uns sicher, dass auch sie eine schöne Zeit auf dem Heidehof haben werden. Nähere Infos zu Eurem WE findet Ihr hier.


Ansonsten wünschen wir Euch noch eine schöne Rest- Ferienzeit !!

18.07.2011 Mitten in den Ferien....

... erhielt ich die Info, dass ALLE Anträge für das Kooperationsprojekt Schule/Verein des Landes- Sport- Verbandes von eben diesem LSV abgelehnt wurden. Offiziell heisst es in den Bescheiden, dass für die geplanten Kooperationen des TuRa mit 5 Grundschulen in Norderstedt keine finanziellen Mittel bereit ständen. Per Telefon wurde zudem darüber informiert, dass sich auf Bundesebene die Meinung durchgesetzt habe, dass Schach kein Sport ist und daher nicht im Rahmen der Kooperation Schule/Verein unterstützt werden kann. Dies deckt sich mit den Angaben des TuRa Harksheide, wo man mir ebenfalls Bescheid gab, dass alle anderen Kooperationsersuchen (Basketball, Judo, Fussball usw) positiv vom LSV entschieden wurden nur halt nicht die vom Schach.

Naja...Schulschach boomt

Dennoch werden die Kurse natürlich statt finden zu den Konditionen von WABFIS .... mehr hier


01.07.2011 FERIEN in Hamburg und Schleswig-Holstein

Hallo Zusammen !

Euch, Euren Familien und unseren Schachtrainern wünschen wir schöne Ferien bei viel Snne und schönen Erlebnissen!

Die Schachkurse beginnen nach den Ferien am 19.08.2011 (in den KiTa´s ab 22.08.2011)

Am 01.August feiert WABFIS ihren 8. Geburtstag...8 Jahre Schach an Schulen, Kindergärten und in Vereinen an denen tausende Kinder/Jugendliche und Erwachsenen teilgenommen haben bzw noch immer dabei sind!


27.06.2011  WABFIS- Aktuell

1. Lernfest im Gymnasium Harksheide in der Zeit vom 27.06. bis 30.06.2011. Zusammen mit Herrn Schmidt betreuen wir 13 Jugendliche

2. Im neuen Schuljahr starten die WABFIS- Kurse am Freitag den 19.08. in den Schulen und am 22.08.2011 in den KiTas

26.06.2011  Wir sind wieder zurück...

...und einige Mädchen werden beim auspacken Ihrer Sachen bemerken, dass da noch was fehlt, wie zum Beispiel Jacken, Westen, Helme, Geldbörsen, iPort und Schlafsack.   Bitte nehmt mit mir Kontakt auf!

Hier schon die ersten Fotos vom Heidehof:

Erste Fotos + Ergebnisse und Bericht

21.06.2011 Schach auf dem Reiterhof

Vom 24.06. bis 26.06.2011 werden 21 Mädchen, Paula und ich auf dem Heidehof bei Mölln verbringen. Geplant sind 2 Reitstunden, ein Schachturnier und Schachtraining bei mir und Luise D.
Bei der Anreise solltet Ihr beachten, dass es aus Richtung Autobahn und aus Richtung Ratzeburg Baustellen gibt die durchaus zu einem Umweg führen können.

Laut Wetterbericht haben wir viel Sonne bei normalen (ca 20) Temperaturen zu erwarten.


05.01.2011 Erstes WE auf dem Heidehof

15 Mädchen hatten sich angemeldet und leider mussten 2 wegen Krank Ihre Teilnehme absagen, so dass 13 das 1. WE mit Pferden und Springer erleben durften.

mehr auf dieser WEB

22.05.2011 Vorfreude auf "Schach auf dem Reiterhof"

Das erste Wochenede auf dem Heidehof Sterly rückt näher und damit verbunden auch die Vorfreude der Mädchen. Viele von ihnen kennen den Reiterhof und sind bereits das 3. oder 4. mal dabei.

Infos findet Ihr hier

16.05.2011 Tag 3 und Abschluß in Bad Homburg.

Nach 7 Runden kehrten unsere 5 (Annika 4,5, Tin 5, Jasmin 3, Hendrik 2 und Robert) nach Norderstedt zurück. Hinter ihnen lagen nicht nur 5 Stunden Bahnfahrt, sondern auch anstrengende Runden des WK III Bundesfinales.

Am Ende wurden 8:6 TP und 14,5 BP erzielt.

Nach 4 Runden lag unser Team ungeschlagen auf Platz 1 und bekam dann hinter einander 3 schwere Brocken zu gelost gegen die sie keine Chancen hatten. Mit Platz 8 wurde das selbst gesteckte Ziel leider verpasst und doch haben unsere 5 gut gekämpft.

15.05.2011 Tag 2 beim Bundesfinale in Bad Homburg...

Fotos und Ergebnisse auf der Ausrichter- WEB

...und unser Team konnte in der 4. Runde noch die Tabellenführung behaupten!

In der 5. und 6. Runde gab es dann gegen 2 weitere Spitzenteams klare Niederlagen (0:4 und 1:3). In der Tabelle sind wir noch in guter Position aber es wird eng mit Platz 5.

Morgen wird ab 8.30 Uhr die letzte Runde gespielt und unser Gegner ist an 5 gesetzt

14.05.2011 Tag 1 beim Bundesfinale in Bad Homburg...

...und unser Team vom Gymn. Harksheide liegt nach 3 Siegen auf Platz 1!! Bisher hatten Annika, Tim, Jasmin, Hendrik und Robert 2 "leichtere" und den Turnierfavoriten als Gegner. Bilanz bisher 6:0/9,5 BP.

Morgen geht es 9 Uhr gleich mit einem Brocken los und natürlich drücken wir weiterhin die Daumen!

Fotos und Ergebnisse auf der Ausrichter- WEB, welche sehr aktuell geführt wird!

13.05.2011 WABFIS beim Schulfinale 2011 der WK III

Seit 2007 ist unsere Schachschule ständiger Gast bei den verschiedenen Bundesfinals im Schulschach. In diesem Jahr spielt das Team des Gymnasium Harksheide in der WK III und hofft auf einen guten Turnierverlauf.

Hier könnt Ihr die Ergebnisse nachlesen.



02.05.2011 Bundesfinale WK III

Vom 13.05. bis 16.05.2011 spielt das Team des Gym. Harksheide in Bad Homburg um einen guten Platz beim Bundesfinale der WK III.

Unser Team wird gebildet von

Annika, Jasmin, Tim, Hendrik und Robert

Im März konnte das Quintett Landesmeister werden und gab dabei keinen Mannschaftspunkt ab. Natürlich drücken wir ganz fest die Daumen.

Vor Ort versuche ich, falls möglich, Infos so schnell wie möglich online zu stellen.

15.04.2011 Ferien in Schleswig-Holstein

Vom 15.04. bis 01.05.2011 sind Ferien und es finden da auch keine Schachkurse statt.

In Hamburg gibt es ab 25.04. bis 01.05. kein Schach, da auch da Ferien sind.

25.03.2011 Aktueller Stand der Kurse

Nach unserem schwierigen Start in das neue Schuljahr im August 2010 (Unfall bedingt) haben wir wieder einen ca TeilnehmerInnen Stand von 700 Kindern/Jugendlichen.

Neu seit februar 2011 ist unser 9. KiTa- Schachkurs bei den "Horner Strolchen" in HH- Nord. 20 Kinder ab 3 Jahre haben bisher 4x Schach kennen gelernt.

Ebenfalls ab Februar versuchen wir wieder an der GS Harkshörn Schach an zu bieten.

Landkarte unserer Grundschulkurse:

Die GS Glashütte und Friedrichsgabe haben keinen WSS- Kurs. Kinder dieser Schulen besuchen andere Einrichtungen, welche von uns schachlich betreut werden

19.03.2011 Landestitel für das Gymnasium Harksheide

6 Schulteams von WABFIS nahmen diesmal in Bad Segeberg an den Landes- Schulschach- Meisterschaften teil.

Mit dem Titel in der WK III konnte das Team des Gymnasium Harksheide das beste  Ergebnis erzielen

Ergebnisse auf www.sjsh.de


08.03.2011 Landes- Schulschach 19.03.2011

In dieser Woche werden unsere Schulteams nominiert. In Euren Kursen erfahrt Ihr ob Eure Schule teilnehmen kann.

Bisher nominiert:
Gym Harksheide  1x WK III und 1x WK IV
GS Heidberg          3
GS Falkenberg      1

GS Immenhorst   1

NEU bei Wabfis ist ein KiTa- Kurs in HH- Horn


08.02.2011 LANDES- Meisterschaft der Schulen in SH


Es ist seit einigen Jahren eine Tradition, dass Schulen von Wabfis zum Landesfinale aufbrachen und durchaus erfolgreich zurück kehrten.
Auch 2011 würde ich mit Euch nach Bad Segeberg fahren.

HIER die AUSSCHREIBUNG


Anmeldung in den KURSENoder HIER auf der WEB

03.02.2011 Schach auf dem Reiterhof 2011

Die Anmeldung läuft und hier könnt Ihr sehen wer sich schon alles angemeldet hat.
Infos zum Wochenende findet Ihr ebenfalls hier.



31.01.2011  Wabfis mit 3 Teams beim 22. Springer- Cup

Heute waren 13 Kinder aus unseren Kursen in Hamburg beim Springer- Cup dabei.

Das Gym Heinrich Heine (Tobias, Elena, Luc und Ella) wurden mit 5:9  TPs 59. von 76, Christof, Leon, Marvin, Lina und Anna vom Gym Oberalster schafften auch 5:9 und Platz 61 und die GS Appelhof mit Nikita, Sam, Henri und Rami wurden mit 4:10 TPs 69.

Bei dem Turnier spielten Mannschaften aller Altersgruppen in einem Turnier.


23.01.2011 1 Landesschulschach 2011 findet am 19.03. in Segeberg statt


Am kommenden Freitag 28.01.11 und am Montag 31.01.11 finden keine Schachkurse statt (Zeugnisse und Schulfrei) Allerdings wird am Montag dennoch Schach gespielt beim 21. Springer- Cup.


In SH sind am 19.03. die Landes- Schulschach Meisterschaften. In den nächsten Tagen bekommt Ihr mehr Infos dazu.


15.01.201 Die erste Woche im neuen Jahr ist gelaufen

Das neue Jahr begann in den meisten Kursen mit der Weiterführung der Schulturniere. Klar wurde vorher noch über die verschiedenen Weihnachtsgeschenke gesprochen.
Ein neuer Menüpunkt bringt Euch auf den aktuellen Tabellenstand.





03.01.2011 WILLKOMMEN im NEUEN JAHR


Ich hoffe sehr IHR hattet einen schönen Jahreswechsel und freue mich ab 10.01.2011 Euch wieder in unseren Kursen begrüßen zu dürfen!

Dies betrifft auch unsere Kurse in Hamburg


Unsere nächste Turnierteilnahme ist der "Springer- Cup" in Hamburg. Eine Ausschreibung habe ich noch nicht gefunden.