Aktuelles ab 08.01.2012       WABFIS auf facebook

21.06.2012 bis 03.08.2012 FERIEN.................

WIR SEHEN UNS AB 08.08.2012 IN EURER EINRICHTUNG !!!!!

16.06.2012 "Schach auf dem Reiterhof"

Vom 08.06. bis 10.06.2012 fand unser erstes WE statt. Es gab 24 Anmeldungen...Hier mehr

Für das August- WE gibt es dagegen noch viele Plätze in diesem Jahr. Das Wochenende Mitte August (17.-19.08.12) muss leider abgesagt werden.

HIER MEHR

11.05.2012 WABFIS Aktuell

Zur Zeit laufen die Planungen für das neue Schuljahr. Wahrscheinlich werden wir ab August 2012 auch am Gym Lessing und an der GS Friedrichsgabe Schach als Kurs anbieten.

Ansonsten sind wir bemüht die bisher laufenden Schachkurse auch im neuen Schuljahr aufrecht zu erhalten. Allerdings wird es ab 2012/13 hinsichtlich der Kursgebühren eine Veränderung geben, welche noch Rechtzeitig hier bekannt gegeben wird.

Seit August 2003 bietet WABFIS in Norderstedt, der Region und in Hamburg Schach für Kinder ab 4 Jahre an. Wir arbeiten dabei mit den Schulbehörden, den Eltern, den Einrichtungen, Vereinen, der VHS und anderen Organisationen zusammen. Hauptpartner ist seit Beginn TuRa- Schach. Es ist unser Wunsch alle Nachfragen hinsichtlich der Einrichtung eines Schachkurses zu erfüllen. Allerdings sind auch uns zeitliche Grenzen gesetzt und so kann es sein, dass Anfragen erst zu späteren Zeitpunkten realisiert werden können. Wir Bitten hierfür um verständnis.

Bei Fragen zu WABFIS bzw zu Kursangeboten...

SCHACH auf dem Reiterhof 2012. Für die Termine im August sind noch Plätze frei!

02.05.bis 06.05.2012 BUNDESFINALE Schulschach

Platz 14 von 20 klingt jetzt nicht so toll, sieht man aber die einzelnen Wettkämpfe, so sind die 6 TP und 12,5 BPs das Mögliche was erreicht werden konnte. Unsere 4 Mädchen erlebten 4 schöne tage in Karlsruhe und konnten gegen gute gegnerinnen die Wettkämpfe stets offen gestalten. Annika und Inken hatten dabei oft die Aufgabe einen 0:2 Rückstand aufholen zu müssen, da unsere beiden Neulinge Rieke-Marie und hannah zumeist nach interessanten Partieverlauf die Segel streichen mussten. Nur einmal gelang es Rieke ein Schachmatt zu finden und dieses führte dann auch zu unserem einzigen Erfolg gegen Oranienburg. Gegen Karlsruhe und Magdeburg gab es dagegen 2 Niederlagen und gegen Neureuth, Hamburg, Weiblingen und Trier jeweils ein 2:2.

Inken konnte sich bei der Siegerehrung über den Brettpreis freuen (2/ 6,5 aus  7) und Annika war mit zweitbeste am 1. Brett mit 5 aus7.


Annika und Inken konnten sehr sicher gewinnen, während Rieke und Hannah nach großem Kampf verloren haben. Ab 13.30 Uhr geht es weiter und mal schaun wer dann an unsere Bretter kommt.


Ab 03.05. bis 06.05.2012 sind unsere Mädchen des Gym Harksheide in Karlsruhe bei der DSSMM. Für uns spielen

Annika, Inken, Hannah und Ricke-Marie.

Den Link zur Meisterschaft findet Ihr hier

18.04.2012 Was kommt auf Euch zu...?

...in den nächsten Wochen? Vorab als Info, am 30.04.2012 finden keine Schachkurse statt ! Dieser Tag lieg zwischen dem WE und dem Feiertag (1.5) und wird generell als "Brückentag" an den Schulen genutzt.

Anfang Mai fahren die Mädchen des Gym Harksheide zum Bundesfinale im

Schulschach nach Karlsruhe. Schon jetzt viel Erfolg Euch Vier.

Vom 08.06. bis 10.06. findet unser erstes WE auf dem Reiterhof statt. Für die beiden August- WEs sind noch viele lätze frei. LINK mit Infos

05.04.2012 Neuer Kurs in Hamburg

Heute begann an der GS Stockflethweg in HH ein neuer Kurs für Kinder der 1. bis 4. Klasse. Insgesamt haben sich 22 Kinder angemeldet. Treff wird jeweils Donnerstags ab 14 Uhr bis 15.30 Uhr sein.

27.03.2012 WABFIS und die Ferien

Ab Freitag sind in SH die Frühjahrsferien. Dies bedeutet, dass es in den Einrichtungen dieses Bundeslandes kein Schach gibt. In Hamburg laufen in der zeit vom 02.04. bis 05.04.2012 alle angebotenen Schachkurse normal weiter, während ab 09.04. bis 13.04.2012 keine KiTa- Schachkurse abgehalten werden.

Bei Rückfragen eine Mail an mich.

16.03.2012 Neue Kurse bei WABFIS

Fast schon untergegangen ist der Start eines neuen Kurses an der IGS Immenhorst. 11 Jugendliche (3 Mädchen) lernen bei Alexander Schach und wir hoffen sehr, dass sich auch dieser Kurs etapliert.

Ort: IGS

Zeit: 13.30 bis 15 Uhr

Zur Zeit lernen ca 700 Kinder ab 3 Jahre bei einem

unserer Kurse Schach. Damit dies so bleibt, sind wir dabei bereits jetzt das neue Schuljahr zu planen. Wenn alles so läuft wie wir uns das vorstellen, wird ab dem Schuljahr 2012/13 auch wieder das Gym Lessing betreut.

Foto:  unser Chefsche umringt von Kindern und Eltern bei der LSSMM in Bad Segeberg

10.03.2012 Landes- Schulschach in Bad Segeberg

Mit vielen Erfolgserlebnissen und einem Titel kehren unsere Schulschachmannschaften aus der Kreisstadt zurück.

Die Ergebnisse findet Ihr auf www.sjsh.de.

Vorab möchte ich mich bei EUCH und Euren Eltern für den sehr schönen und interessanten Tag bedanken. Insbesondere bei den Eltern die gefahren sind und dafür sorgten, dass Ihr alle wieder gut nach Hause gekommen seit.

In diesem Jahr waren wir in den WKs Grundschulen, Mädchen und IV vertreten. 8 Teams starteten bei der WK V (GS) und hier hinterlies unsere Erste der GS Heidberg den stärksten Eindruck. Ungeschlagen und wegen einer Unbedachtheit dennoch nicht auf den möglichen Platz Vier ist Bitter für Florian, Neil, Artur, David und Temur. Statt der 11 MP waren es am Ende 10 und Platz 10 der Endabrechnung. Die GS Falkenberg belegte bei der sehr engen Meisterschaft Platz 8 mit 10:04 MP. Jonna holte hier 7 aus 7!!

Das gleiche Ergebnis von 100% schaffte auch Reint von Heidberg II. Die anderen VIERER platzierten sich im sicheren Mittelfeld. Drei Schulteams starteten in der WK IV, in der auch die 4 Mädchenteams integriert wurden.

Die Mädchen des Gym Harksheide wurden in der WK Dritte und bei den Mädchen Landessieger. Das zweite Team der Harksheider und vom Copp erreichten Mittelfeldplätze.


06.03.2012 Landesschulschach 2012

Seit 2004 nehmen Schulen von WABFIS an den Landesmeisterschaften für Schulschach teil. Dabei ist es gelungen viele Kinder aus den verschiedenen Einrichtungen zu motivieren für einen Tag auf beliebte Dinge wie schlafen, chilln, TV und PC zu verzichten und 7 Runden Schach zu spielen.

In diesem Jahr werden ca 60 Mädchen und Jungs in Bad Segeberg mit dabei sein.

Hier ein kleiner Ablauf:

Am 10.03.2012 werde ich bereits ab 9.15 Uhr vor Ort sein. Ich werde Euch im Vorraum zu den Spielsälen in Empfang nehmen. Bitte versucht bis 9.50 Uhr in Segeberg zu sein. Hiernach werde ich für alle Teams die Anmeldung vornehmen und das Startgeld bezahlen. Spielmaterial/Uhren braucht Ihr nicht mitzunehmen. Gut wäre etwas Taschengeld, da man sich vor Ort einiges kaufen kann, oder Ihr bringt Trinken und Essen mit. Wahrscheinlich haben wir wieder einen Extraraum wo Ihr Euch während den Runden aufhalten könnt.

FOTO: GS Harksheide-Nord

04.03.2012 Schachvergleich in Eschede

Vielleicht sollte ich nur noch zu Schulschach- Vergleichen fahren. So entspannt und schön waren die 2 Tage in Eschede, dass es uns schwer viel wieder nach Hause zu fahren.

Zustande gekommen ist unser Aufenthalt auf Wunsch von Luise D., die 3 Jahre für TuRa Harksheide im U 14w Team spielte und noch aktuell in der Frauen- Regionalliga für TuRa spielt. Natürlich sind wir gern diesem Wunsch nach gekommen und auch die Leiterin der Schach AG an der GS Eschede, Frau Ingrid Wien, war sofort von dieser Idee begeistert. Somit begann die Suche nach einem geeigneten termin und das war nicht so einfach. Gab es mal eine Lücke in unserem voll gepackten Terminkalender, gab es leider eine Absage aus Eschede, da da gerade was anderes geplant war. Es gingen einige Wochen und Monate ins Lande bis der 03.03. + 04.03.2012 gefunden wurde.


Die Auswahl unserer TeilnehmerInnen war sehr schwer, da sich innerhalb von 2 Tagen ca 30 Kinder für die 10 angedachten Plätze gemeldet hatten. Von mir wurde leicht aufgestockt und so fuhr ich mit 14 SpielerInnen aus 6 Schulen nach Niedersachsen.

MEHR hier!

02.03.2012 Meldungen für die Landesschulschach 2012 in Segeberg am 10.03.2012

WK V Grundschulen
GS Heidberg Norderstedt I
GS Heidberg Norderstedt II
GS Falkenberg Norderstedt I
GS Falkenberg Norderstedt II
GS Harksheide-Nord I
GS Gottfried-Keller-Strasse Norderstedt
GS Ellerau

WK IV
Gymnasium Harksheide Norderstedt I
Gymnasium Coppernicus Norderstedt I

WK Mädchen
Gymnasium Harksheide Norderstedt I

22.02.2012 Vergleich in ESCHEDE

Über ein Jahr lang haben wir gesucht und geprüft und nun hat es geklappt. Am Wochenende 03./04.03.2012 werden Kinder aus unseren Schachkursen nach Eschede reisen.

Bisher haben zugesagt:

NameSchule
Inken
Gymnasium Harksheide
Fabienne
GS Falkenberg
Rabea
GS Falkenberg
Jonna
GS Falkenberg
Leandro
GS Falkenberg
Anna-Blume
TuRa- Mädchen TG
Jasmin
GS Falkenberg
Emily
Klosterschule HH
Anouk
GS Falkenberg
Finn Sch.
GS Heidberg
Pauline
GS Heidberg
Florian
GS Heidberg
Neil
GS Heidberg
Temur
GS Heidberg


15.02.2012 Unsere Teams für die Landesschulschach stehen.

Am 10.03.2012 werden wir mit folgenden Schulen an den Start gehen:

GS Heidberg

GS Niendorferstrasse

GS Harksheide-Nord

GS Harkshörn

Gymnasium Coppernicus

Gymnasium Heidberg

08.02.2012 Neuer Kurs bei WABFIS

Ab Heute läuft an der GS Neubergerweg Hamburg ein Kurs für Kinder ab der 1. Klasse. Von den ca 36 Anmeldungen konnten wir vorerst 20 in den Kurs aufnehmen.

Ebenfalls ab Heute dürfen Kinder der 1. Klasse der GS Harksheide-Nord unsere Kurse besuchen. Seit 2005 bin ich an der GS und bisher war dem aus Sicht der Schule nicht so. Die Resonance war sehr hoch und so kamen 23 Kinder zum "schnuppern".


19.01.2012 Landes- Schulschach am 10.03. in Bad Segeberg

Seit einigen Tagen haben wir in unseren Schul- Kursen Kinder für unsere Schulteams eingeladen und es schaut gut aus. Noch ist Zeit für die Rückgabe und ab Februar bekommen dann die Kinder nähere Infos, wie Fahrgemeinschaften, Treffs und welches Team ist Euer.

14.01.2012 "Schach auf dem Reiterhof 2012"

Auf unserer WEB seht Ihr nun den Stand der Anmeldungen für die 3 Wochenenden auf dem Heidehof. Aus der Erfahrung vergangener jahre ist es so, dass die WEs nach dem Beginn der Werbung in den Einrichtungen sehr schnell ausgebucht sind.

Foto: SJSH- WE 2011

08.01.2012 Herzlich Willkommen im Neuen Jahr

Nach den Ferien zum Jahreswechsel geht es morgen für Euch in den einzelnen Schachkursen weiter. In diesem Monat geht das 1. Halbjahr zu Ende und schon jetzt könnt Ihr Euch für das 2. Halbjahr anmelden. Dabei reicht es aus, wenn Ihr mir in den Kursen Bescheid gebt. Alles weitere HIER:

WABFIS- Info 2. Schul- Halbjahr 2012

Guten Tag Liebe Eltern
Hallo Kinder

Im Februar beginnt für Euch die 2. Hälfte des laufenden Schuljahrs und ich wünsche Euch hierfür alles Gute.

Auch unser Schachkurs geht in die 2. Hälfte und mit der INFO möchte ich auf einige Dinge eingehen, die vor uns liegen.

1.
Landesturnier für Schulmannschaften 


10. März 2012 in der Dahlmannschule Bad Segeberg
Hier würde ich gern mit einer Mannschaft (4 Kinder) dabei sein. Alles was an Spielsätze und Finanzen benötigt wird, wird von mir bereit gestellt.
Näher Infos bzw bei Interesse bis 20.02.2011 eine Mail an mich! ag.schabel@web.de

2.

Schach auf dem Reiterhof 2012

Auch in diesem Jahr werde ich und noch 2 Betreuerinnen mit Mädchen und Jungs auf dem Heidehof Sterly Schach spielen und Reiten. Die Mädchen sind ab 6 Jahre und haben 2 Wochenenden für sich allein. Das 2. August- WE kann auch von Jungs besucht werden.
Mehr Infos HIER

3. Beitragszahlung

Im Februar werden die Eingänge des Zeitraums Nov.-Januar abgeglichen.
Sollten Sie noch einen Rückstand haben, wäre es schön wenn Sie diesen bis Ende Januar auf mein Konto überweisen, bei der
Postbank Hamburg
Konto 884774202
BLZ 200 100 20
Betr.: Name + Schule (wichtig für die Zuordnung).

4. Neuanmeldung

Für Kinder die neu in unseren Kursen sind, kann hier der WSS Antrag kopiert und ausgedruckt werden. Die Kontoverbindung siehe oben.


Fragen und Hinweise Bitte als Mail an mich!
ag.schabel@web.de, www.wabfis.de, Tel.: 69794479


Gruß
Eberhard Schabel