WSS Anmeldung          aktuelle Kurse             WABFIS auf facebook

WILLKOMMEN im Neuen Jahr... 2014

29.04.2014 WABFIS plant das neue Schuljahr 2014/15

Im kommenden Schuljahr werden sich in Norderstedt die Schulformen etwas ändern. Insbesondere in einigen Grundschulen wird es das neue System der Tagesbetreuung geben, was wiederum dazu führt, dass wir nicht zu den gewohnten Zeiten in die Einrichtungen können.

Speziell betrifft dies die Grundschulen Heidberg und Falkenberg. Von uns wurden die Zeiten neu geplant und beantragt. Wir hoffen nun, dass diese neuen Zeiten auch bestätigt werden. Bisheriger KURS- Plan bei WABFIS

Plan so wie er bisher aussieht:

Montag

  • wie bisher
  • 15.30 offener Schachkurs bis 16.30

Dienstag

  • KiTa
  • ab 12.30 bis 13.15 Kisdorf
  • ab 13.35 bis 14.45 Gym Heidberg (???) oder GS
  • ab 14 bis 16.30 GS Falkenberg

Mittwoch

  • KiTa
  • VHS ab 12.45 Uhr bis 14.15 Uhr
  • GS HN 14.30 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag

  • wie bisher (???) + GS

Freitag

  • KiTa
  • Harkshörn 12.10 bis 13 Uhr
  • Gym Lessing ab 13.15 bis 14 Uhr ?
  • GS Heidberg ab 14.15 bis 16 Uhr


15.04.2014 Absage des 3. NordCup für Mädchenschach !

Leider musste der NordCup in Geesthacht wegen zu geringem Anmeldestand abgesagt werden. Wir hoffen zusammen mit unseren MitstreiterInnen ein neues Projekt zu planen und durchzuführen.

Nach 2 sehr gut angenommenen Veranstaltungen in Mölln und Berlin ist die diesjährige Absage natürlich sehr bitter. Dennoch werden wir am Thema "Mädchenschach" auch weiterhin dran bleiben.

26.03.2014 Finale bei unserem Scha Ki Tu ...

In dieser Woche fanden am Montag und Mittwoch die Finale unserer kleinen Turnierserie statt. Noch einmal fanden viele Mädchen und Jungs den Weg in die Trainingsräume unseres Partnervereins TuRa SCHACH und spielten um den Tagessieg und den Gesamtpokal. Ergebnisse gibt es auf der WEB des TuRa SCHACH.

HIER findet Ihr eine kleine Foto- Serie aller 6 Turniere!


Fotos: SCHA KI TU    Montag und Mittwoch im März

12.03.2014 "Schach auf dem Reiterhof.... 2014"

Auch in diesem Jahr gibt es 2 Wochenenden auf dem Heidehof. Bisher gibt es schon viele Anmeldungen und wenn Ihr dabei sein wollt, dann schnell noch anmelden, damit es mit einem Platz klappt!

Onlineanmeldung auch hier möglich

06.03.2014 Landesschulschach

Am 08.03.2014 finden in Bad Segeberg die Landesmeisterschaften für Schul- Teams statt. Leider werden auch dieses Jahr keine Mannschaften unserer WSS- Schulen dabei sein.

Am 24.03. und 26.03.2014 findet der Abschluß der 1. SCHA KI TU Serie statt. Erneut hoffen wir auf Euch und freuen uns auf Euer Kommen.


Foto: Schachkurs Gym Harksheide 2011

26.02.2014 Mittwoch- Turnier des Scha Ki Tu

Diesmal fanden 22 Kinder (davon 10 Mädchen) den Weg in die Trainingsräume des TuRa SCHACH und hatten Spaß beim insgesamt 4. Turnier der Serie. Die meisten Schachfans kamen dabei aus den Grundschulen Heidberg und Falkenberg, aus denen schon viele Jahre immer wieder auch Talente des Schachs hervor gegangen sind, die nun bei TuRa das Schach trainieren und spielen, und auch schon schöne Erfolge erzielen konnten. Vielleicht finden sich auch aus dem Kreis der aktuellen TeilnehmerInnen wieder Kinder, die in einigen Jahren dann bei einer Landes-, Norddeutschen- oder Deutschen Meisterschaft dabei sein werden.

Hier die Tabellen und Fotos von heute

24.02.2014 Februar Scha Ki Tu (Montag)

Mit 12 Kindern (davon 4 Mädchen) fand unser Februar- Turnier am Montag, eine ähnliche Beteiligung wie im Januar. Auch diesmal kamen die jungen Schachfans aus mehreren Grundschulen, so aus der GS Heidberg, Falkenberg, Harksheide-Nord, Immenhorst, Halstenbeck und Hasloh.

Die Tabellen findet man wieder bei unserem Partner des Scha Ki Tu, dem TuRa SCHACH.

Gewinner waren diesmal Malte und Eda.

18.02.2014 SCHA KI TU ... Runde 2

Am Montag, den 24.02.2014  ab 16 Uhr und Mittwoch, den 26.02.2014 ab 17 Uhr findet unser neues Turnierprojekt SCHKITU seine Fortsetzung. Gespielt wird erneut in den Trainingsräumen des TuRa SCHACH.

Für die SiegerInnen gibt es einen Pokal und die Paltzierten eine Medallie. Ab Platz 4 gibt es diesmal eine kleine Überraschung :)

Seid Dabei und spielt mit Freude und Spaß Schach gegen andere Kinder aus Eurer Stadt!

31.01.2014 3 Teams von WABFIS beim Springerpokal in HH

7 Mädchen und Jungs aus der GS Carl-Götze und 4 der Gruppe Alsterredder waren heute beim Schulschachturnier in den Wichert Schulen dabei und konnten sich dabei gut behaupten.

Marvin, Peter, Leon und Julian eroberten 8:4 MPs, Greta, Fenja und Ann-Katrin spielten mit Amira (Gastspielerin) und freuten sich über sehr gute 6:8 MPs und unsere Jungs Frederik, Ben, Arp und Georg schafften 4 MP.

Fotoalbum vom Springerpokal

29.01.2014 Sebastian, Lukas und Eva gewinnen beim 2. SchaKiTu

Heute kamen 20 Kinder in die TuRa- Schach Trainingsräume, wovon 3 Kinder bereits bei TuRa spielen.

Die Tabelle findet Ihr hier...

Das Turnier wurde parallel zum normalen Training durchgeführt und ermöglichte es so den Eltern der Schulkinder sich ein Bild vom Ablauf Mittwochs zu bekommen.

Am Montag den 24.02.2014 und am Mittwoch den 26.02.2014 finden die jeweiligen zweiten Turniere der SchaKiTu- Serie statt.

28.01.2014 Scha Ki Tu....

Auftakt unserer Turnieridee mit dem Ziel Kinder aus den Schulschachgruppen zu uns in den Verein zubringen. Heute nahmen 9 Kinder am Turnier teil und 3 waren zwar vor Ort, trauten sich jedoch nict so richtig mit zuspielen.

Gespielt wurden 5 Runden, wobei jeder Matchsieg 3 Punkte brachte und ein Remis mit Schwarz 1,5 (Weiss 1,0) Neben unserer TuRa- Basis spielten 4 Kinder aus den Schulen GS Heidberg und Falkenberg mit.

In der A- Gruppe gewann Cillian (3. Klasse) vor Thiemo, Valentin und Mira. Im B- Turnier konnte sich Jasmin vor Til, Sara, Mino und Alexander durchsetzen.

Am Mittwoch rechen wir mit ca 20 Kindern, wovon die Hälfte aus den Schachgruppen der WABFIS kommen wird.

Tabelle und mehr


Am 24.02.2014 wird es das 2. Montagsturnier geben.

25.01.2014 "Schach auf dem Reiterhof ... 2014"

Auch in diesem Jahr möchten wir mit Euch auf dem Heidefof 2,5 schöne Tage erleben. Unser Projekt "Schach auf dem Reiterhof" gibt es seit 2006 und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Die Teilnahme an diesen WEs ist nicht Abhängig von der Teilnahme an unseren Schachkursen, so dass auch Kinder und Jugendliche teilnehmen können, die gern Schach spielen und dennoch nicht bei der WABFIS dabei sind.



24.01.2014 SCHAKITU ... II

Am 27.01 und 29.01.2014 beginnt unsere neue Turnierserie "Schakitu" un bis heute haben sich für beide Tage zusammen ca 40 Kinder angemeldet. Was noch fehlt sind unsere Pokale, die jedoch am Montag ankommen sollen :).

Am 31.01.2014 spielen 2 Teams der WABFIS beim Springer- Cup mit.

10.01.2014 SCHAKITU ... I

Ab diesem Monat bieten wir Euch eine kleine Turnierserie an, welche jeweils zum Monatsende Montags und Dienstags ausgespielt wird.

Mehr Infos gibt es hier

17.12.2013 Weihnachtsferien und ...

Hallo Zusammen!

Ich möchte Euch und Euren Familien ein Frohes Fest und einen guten Start in das Jahr 2014 wünschen! Ich freue mich auf Euch ab Januar 2014 zu den gewohnten Zeiten!

Eberhard Schabel

22.11.2013 Noch 4 Wochen Schach bei Euch in diesem Jahr ...

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende und in Euren Einrichtungen wird es noch vor Weihnachten wieder das Turnier um den "Weihnachtsbauer" geben. Dabei geht es mehr um den Spaß und die Freude Schach zu spielen.

02.11.2013 Ritterschach zum Zweiten!

Heute spielten 31 Kinder um die 3 Königspokale und hatten dabei viel Spaß beim Schach. Mehr hier auf unserer WEB


31.10.2013 Ritterschach Aktuell

Zu unserer Freude haben sich schon sehr viele Kinder für den 02.11.2013 angemeldet und solltet Ihr keine Bestätigungsmail bekommen haben, dann seid Ihr trotzdem dabei. Auch unsere Liste konnte die große Zahl nicht packen, so dass sie nicht Aktuell ist.... Vor Ort wird es kleinere Sachen an Essen und Trinken geben.

09.10.2013 Ritterschach am 02.11.2013...

Hier findet Ihr den Anmeldestand für unser kleines Turnier.....

30.09.2013 2. "Ritter- Schach" am 02.11.2013

Wir planen für den 2. November ein kleines Kinderschachturnier. Die Ausschreibung erhaltet Ihr demnächst in den Schachgruppen....

2. RITTERSCHACH- Turnier   so war es 2012

Ort: Gemeinschaftsschule Harksheide, Fadens Tannen 30 (Mensaräume)

Offen für Kinder und Jugendliche aus Schulschach- AGs

Beginn: 11 Uhr (Anmeldung bis 10.30 Uhr am Spieltag oder online bzw in den Kursen bei mir)

Es werden 5 Runden gespielt

Pokale für die Sieger und Siegerinnen 1. und 2. Klasse, 3. und 4. Klasse und ab 5. Klasse. Jeweils Platz 2 bis 3 eine Medaille und für Alle eine Urkunde

Startgeld: 3 Euro

Getränke und etwas Imbiss vor Ort.

Wir freuen uns jetzt schon auf das Turnier und hoffen auf ganze viele Kinder, die dann mit dabei sein werden.... so wars 2012

Anmeldungen hier

23.08.2013 "Schach auf dem Reiterhof"

Vom 30.08. bis 01.09.2013 findet für 2013 das letzte WE auf dem Reiterhof in Sterly statt. Diesmal ist unser WE für Mädchen und Jungs gedacht und wer sich bisher angemeldet hat sehr Ihr hier.

13.08.2013 WSS Aktuell...

Bisher haben wir 130 Anmeldungen, wovon 63 aus den KiTa- Gruppen kommen. In dieser Woche beginnen die Kurse bei den "Norderstedter Türmen", der Montags- TG und an den Grundschulen Friedrichsgabe, Falkenberg und Immenhorst. Weiterhin werden die Gymnasien Harksheide und Coppernicus mit der Schach- AG beginnen.

Kurse der WSS

07.08.2013 Es gibt noch freie Plätze....

... für unser 3. Wochenende auf dem Reiterhof. Mehr erfahrt Ihr hier

05.08.2013 Start in das neue Schuljahr...

Wie die Jahre zuvor, werden unsere Kurse mit einer Zeitverzögerung zum Schuljahrstart beginnen. Der Grund ist hierfür die anlaufende Orga in den Einrichtungen. So beginnen in dieser Woche die KiTa- Kurse und am Dienstag der DRK- Kurs. Am Freitag werden sich die Jugendlichen der Schule Alsterredder ab 18.10 Uhr treffen. Unabhängig davon beginnt TuRa SCHACH am Mittwoch seinem "offenen" Training in der Gemeinschaftsschule Harksheide, Fadens Tannen 30 (ab 16.30 Uhr) Hier können auch Kinder und Jugendlich vorbei schaun, die nicht im Verein TuRa Mitglied sind.

Die Auflistung der geplanten Kurse findet Ihr hier

01.08.2013 ZEHN JAHRE W A B F I S

Schach lenen mit Spaß und Freude am Spiel für ALLE ab 3 Jahre !!!!


18.07.2013 noch 13 Tage...

... und dann feiert WABFIS 10. Jähriges! 10 Jahre Schach in den verschiedensten Einrichtungen in und um Norderstedt.

Eine der ersten Gruppen war die KiTa Georg-Raloff-Ring,  2003 in Hamburg



Inzwischen sind die "Kleinen" 15 bzw 16 Jahre alt und nur noch 1 Kind von damals spielt

heute in einem Verein Schach.


17.06.2013 letzten Tage vor den Ferien

Nicht nur in Hasloh werden die Schachkurse beendet und gehen in die Sommerpause

09.06.2013 Zweites WE auf dem Heidehof

Auf unserer WEB gibt es einen Bericht vom WE und Fotos vom SJSH- WE in unserem Album, welches Ihr hier erreicht

Zum 3x veranstaltet die SJSH ein WE auf dem Heidehof und diesmal werden ebenfalls 14 Mädchen mit dabei sein. Nähere Infos findet Ihr hier auf unserer WEB. Wir sind uns sicher, dass es auch diesmal wieder eine schöne Zeit werden wird.

Für das 3. WE im August kann sich noch angemeldet werden!... hier mehr

02.06.2013 Trotz nicht so schönem Wetter ein tolles WE

14 Mädchen freuten sich auf unser diesjähriges Wochenende auf dem Reiterhof und hatten vom 31.05. bis 02.06.2013 viel Spaß beim Schach und beim Reiten.

Mehr gibt es hier...

29.05.2013 Schach auf dem Reiterhof

Mit 14 Mädchen startet das diiesjährige Schachwochenende auf dem Heidehof. Anreise ist am Freitag ab 16 Uhr, wobei ich so gegen 17.30 vor Ort sein werde, da ich einige Mädchen noch mitnehme.

Bitte denkt daran auch paar Sachen für etwas kältere Tage einzupacken, da die Wetteraussichten eher unfreundlich sind.

Hier mehr zu unserem WE

12.05.2013 Schach auf dem Reiterhof 2013

In ca 3 Wochen beginnt das erste WE auf dem Reiterhof. Hier findet Ihr Details zu unseren WEs und bei Fragen Bitte eine Mail an mich.

Bitte schaut auch ob Ihr die Überweisung vorgenommen hat.

18.04.2013 WABFIS wird im August 10 Jahre


16.04.2013 WABFIS plant das neue Schuljahr

Dabei versuchen wir die bestehenden Kurse aufrecht zu erhalten. Allerdings gibt es auch diesmal wieder Anfragen von Einrichtungen die gern einen Kurs in ihren Einrichtungen haben möchten.

In den kommenden Tagen werden die Planungen abgeschlossen.

22.03.2013 Ferien in Schleswig-Holstein...

... und so wie es aussieht, werden es schöne Schneeferien im Frühling für Euch. Wir wünschen Euch eine schöne Freizeit und freuen uns auf den 10.03.2013, wo es dann wieder in unseren SH- Kursen weiter geht.


Foto: Hasloh 18.03.2013

01.03.2013 Landes- Schulschach in Elmshorn

Am 09.03.2013 finden in Elmshorn die Landesmeisterschaften im Schulschach statt. In den letzten Jahren waren immer recht viele Teams (2012 = 10) aus unseren Schulen innerhalb der verschiedenen WKs dabei und konnten dabei auch gute Ergebnisse erzielen. In diesem Jahr werden wir nicht dabei sein, was verschiedene Gründe hat. Bitter ist es sicher für unser Mädchenteam des Gym Harksheide, aus dem Mädchen zeitgleich zur Meisterschaft in Lehrte innerhalb der 2. Frauenbundesliga für TuRa spielen werden.

20.02.2013 WABFIS wird 10...

Am 01. August wird WABFIS 10 Jahre alt. Zur Zeit überlegen wir was wir zu unserem runden Geburtstag veranstalten wollen. ...

Bei unseren Schach WEs auf dem Reiterhof füllen sich langsam die Listen. Der erste Termin wird wahrscheinlich schon bald geschlossen werden, da für uns 20 Mädchen a Termin der max. Teilnehmerinnenstand sein wird.

07.02.2013 WABFIS wieder in Kisdorf

Nach einer Pause von einem halben Jahr gibt es an der Schule in Kisdorf wieder einen Schachkurs unserer Schachschule. 14 Mädchen und Jungs hatten am 05.02.2013 ihre erste Stunde und werden sich sicher auf die weitere Zeit mit König und Dame freuen.

18.01.2013 WABFIS Aktuell

Am 09.03.2013 wird in Elmshorn die Landesschulschach ausgespielt. Selbst werde ich nicht vor Ort sein können, da an diesem Tag auch eine entscheidente Runde der 2. Frauen- Bundsliga sein wird mit TuRa Schach. In den nächsten Tagen werde ich Infos in den Kursen ausgeben.

Ansonsten bereiten wir das 2. Schulhalbjahr vor. Viele Kinder haben bereits signalisiert, dass sie auch weiterhin dabei sein wollen.

UND dann gibt es auch wieder unser Schach auf dem Reiterhof. Hier schonmal die Termine.

  • 31.05. bis 02.06.2013 offenes WE von WABFIS für Mädchen
  • 07.06. bis 09.06.2013 offenes WE von der SJSH für Mädchen
  • 30.08. bis 01.09.2013 offenes WE von TuRa SCHACH für Mädchen und Jungs
Mehr auf unserer WEB

02.01.2013 Willkommen im Neuen Jahr und ALLES GUTE !!!

WABFIS begrüßt Euch im Neuen Jahr und hofft, dass es auch in den kommenden 12 Monaten eine schöne Zeit für Euch in unseren Schachkursen gibt. Demnächst findet Ihr hier auch unsere Termine für unsere 3 WEs auf dem Reiterhof "Heidehof Sterly" auf unserer WEB.

Ende Januar endet das erste Halbjahr und alle Kinder bekommen dann Infos für das 2. Halbjahr. Natürlich hoffen wir sehr, dass alle Kinder weiter unsere Schachstunden besuchen werden.



FROHES FEST UND GUTEN RUTSCH !

21.12.2012 Wabfis on Tour

Am 18.12.2012 war ich in haselau bei Hohenhorst und besuchte die dortige Grundschul- AG um Simultan zu spielen. 11 Kinder der 1. bis 4. Klasse waren voller Optimismus gegen mich zu gewinnen und legten auch richtig los auf den Brettern. Die AG gibt es schon viele Jahre und wird von Antje Falke liebevoll betreut.

Am Ende des Simultan gab es für die Kleinen 2 Remis, einige Tipps, für Alle eine Medallie und das Versprechen von mir im Sommer wieder zu kommen.


20.11.2012 KiTa Turnier

Nach unserem ersten Ritterturnier für unsere Schulschachgruppen wird es schon bald unser erstes KiTa- Turnier geben. Derzeit wird ein Termin gesucht und dann erhalten die Kleinen aus unseren 8 Kindergartengruppen eine Einladung zum ersten "Mini- Ritter". Natürlich hoffen wir auch hier auf eine große Resonance und auf die Kinder werden einige Überraschungen zu kommen.

18.11.2012 Tigran, Adam und Jonna gewannen erstes Ritterturnier

Gehofft hatten wir auf ca 20 Kinder und dann riss der Ansturm nicht mehr ab und am Ende spielten in den 3 Wertungsklassen 46 Mädchen und Jungs um die 3 "Königspokale". Unter ihnen nur wenige, die schon im Verein TuRa am Training teilnahmen und vor den Partien eine leichte favoritenrolle einnahmen.

Hier findet Ihr die Abschlußtabellen

16.11.2012 Unser erstes RITTERTURNIER...

...findet am 18.11.2012 statt. In der Gemeinschaftsschule Harksheide, Fadens Tannen 30 werden ca 20 Mädchen und Jungs um den Königspokal spielen und dabei auch den Verein TuRa Harksheide SCHACH kennen lernen. Gespielt wird in 3 Gruppen wobei es 5 Runden sein werden, bei einer Bedenkzeit von a Runde 2x 15 Minuten.

Allen Kindern schon jetzt viel Erfolg und Spaß beim Turnier!

05.11.2012 Sichtungsturnier am 18.11.2012

Am Sonntag den 18.11.2012 möchten wir zusammen mit dem TuRa Schach ein Sichtungsturnier für Kinder unserer Schachkurse durchführen. Eine Einladung erhaltet Ihr diese Woche in den Schachstunden.

24.10.2012

Seit Montag absolviert die Spitzenspielerin der U 16w Luise D. aus Niedersachen ein freiwilliges Praktikum in unserer Schachschule. Bisher war sie mit in Hasloh, der GS Niendorfer Strasse, dem TuRa Basistraining, der KiTa Horner Strolche, dem Gym Harksheide, der KiTa Barmbek, der GS Falkenberg, der GS Harksheide-Nord und dem TuRa Kinder/Jugendtraining. Noch bis Freitag wird sie mit mir zusammen weitere Kurse besuchen.

19.10.2012 WABFIS Aktuell...

In der vergangenen Woche gab es in unseren Kindergärten und den Hamburger Grundschulen, die von uns betreut werden, wieder Schach. Ab Montag geht es auch in Schleswig-Holstein weiter. Am 17.11. wird es das erste kleine Schulturnier geben, wo wir Kinder aus den Einrichtungen einladen Schach zu spielen. Eine Ausschreibung gibt es demnächst hier auf der WEB.


Foto: Alexander betreut bei WABFIS 3 GS und einen Kindergarten

01.10.2012 Projektwoche am Copp

In der Zeit vom 24.09. bis 28.09.2012 fand am Gymnasium Coppernicus bereits die 9. Auflage des Schachprojektes statt. Diesmal wollten 16 Jugendliche ab der 6. bis zur 12. Klasse mehr zum Spiel der Könige erfahren und hatten bei einem Turnier, Tandem und Blitzschach viel Spaß.

Ab 03.10.2012 sind in SH Ferien. Bereits ab heute können die Kinder in Hamburg ausschlafen. Während der Ferien laufen unsere 8 KiTa Kurse in HH weiter.

01.09.2012 WABFIS Aktuell

Der erste Monat ist gelaufen und fast alle Kurse laufen. In einigen Einrichtungen hat sich jedoch das Interesse etwas verringert und wir werden hier noch mal eine Werbung starten. Eine Übersicht ist hier zu sehen.

26.08.2012 unser WE auf dem Heidehof...

...ist heute zu Ende gegangen und den 13 Mädchen und Jungs hat es wunderbar gefallen.



15.08.2012 ab heute startet das volle Programm

Nach einer Vorbereitungszeit starten heute die Kurse an den Grundschulen Eberhofweg, Falkenberg und Harksheide-Nord. Wir erwarten ca 120 Kinder in unseren Kursen. Euch Allen viel Spaß bei WABFIS !

14.08.2012 WSS Aktuell

Gestern trafen wir (Kursleiter/In) uns zu einer kleinen Gesprächsrunde um das neue Schuljahr und die weitere Zusammenarbeit mit TuRa- Schach zu planen. Soweit schaut es gut aus und wir sind guter Hoffnung, dass auch das 10. Jahr von WABFIS ein Erfolg wird.

Neu im Programm wird eine Turnierserie zur Sichtung von Talenten und die Fortführung unserer "Schachtage" bei TuRa sein. Hier wird es einen Extrabereich auf unserer WEB demnächst geben.

EUCH und Uns eine schöne Zeit und bis bald in unseren Schachkursen.


13.08.2012 noch 11 Tage bis....

... zu unserem WE auf dem Heidehof. Diesmal werden Mädchen und Jungs aus der Region Schach spielen und lernen sowie mehr über Isländer kennen lernen, in dem sie 2 Reitstunden erhalten.

Bis zum 20.08.2012 sollte der Kursbeitrag überwiesen werden und am 24.08.2012 wäre dann ab 6 Uhr die Anreise. Ich selbst werde mit 2 Mädchen bis 18 Uhr anteisen. Solltet Ihr Fragen haben oder Euch noch anmelden wollen, dann Bitte eine Mail an mich oder hier eine Nachricht an mich schicken.

10.08.2012 die erste Woche....

....im neuen Schuljahr war noch geprägt von weiteren Absprachen in verschiedenen Einrichtungen hinsichtlich des Kursstartes. Die KiTa- Kurse haben jedoch schon begonnen und in den nächsten 2 Wochen werden auch alle anderen Schachkurse am Laufen sein.

Eine Übersicht gibt es hier.

06.08.2012 WABFIS Aktuell         (Aufnahmeantrag zum ausdrucken)

Bereits vor den Sommerferien wurde mit den verschiedenen Einrichtungen über die Fortführung bzw Neueinrichtung unserer Schachkurse gesprochen.

Hier auf unserer WEB gibt es nun eine Liste der bisher feststehenden Termine

WICHTIG !!

Für unser WE auf dem Heidehof/Sterly 24.08. bis 26.08.2012 gibt es noch freie Plätze!


01.08.2012 WABFIS feiert 9. Geburtstag

Am 01.08.2003 startete ich mit dem Projekt und wenn mir jemand damals gesagt hätte, dass ich nun in das 10. Jahr mit wahrscheinlich über 700 Kindern, a Woche in meinen Kursen, gehen würde, dann hätte ich ihn für einen großen Optimisten gehalten.

HIER finden Sie/Ihr mehr zu unserer bisherigen Entwicklung.