GRENKE- Open

  15.04. bis 23.04.2019 Turnierverlauf

Tag 5
Es ist vollbracht und wir haben heute nochmal alles gegeben um unsere 1. Teilnahme am GRENKE zu krönen. Während es in den 9 Runden schon einige schöne Partien und auch Einzelerfolge gab, kann man hinsichtlich der Team- Wertung des B- Opens schreiben "sie sahen, kamen und siegten"
Aus einer Vielzahl guter Einzelergebnisse wurden die 4 Besten heraus gerechnet und ergaben ein Team. Bei TuRa waren es Henrik (7), Taron (6,5), Eberhard (6) und Philipp (5) die mit 24,5 BP den 1. Platz belegten. 2. wurden unsere Freunde vom Hamburger SK, was den Gesamterfolg in dieser Wertung für den Norden abrundete. Im A- Open konnte zudem der HSK noch 3. werden! Glückwunsch Allen datz. Gefeiert wurde dies mit Allen aus unserer SH/NDS- Gruppe beim Italiener, da zum Platz auch eine 200 € Prämie dazu kam.
Insgesamt haben wir hier eine sehr schöne Zeit verlebt und wir können jedem nur dieses Turnier empfehlen. Man muss dabei gewesen sein! Danke Andi für die tolle Atmosphäre innerhalb unserer Bande und für die Mitorganisation! Gerne wieder!!!
und das nicht unbedingt nur in Karlsruhe.
Morgen gibt es mehr!

Tag 4
Puh, langsam ist Kondition gefragt. 7 Runden sind gespielt und schon fast jeder von uns trauert einer fast gewonnen Partie nach. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Erklärungen, warum man dann nicht gewonnen hat. Die schönste lieferte Jacob, der damit beschäftigt war einen Buchstaben des namens seines Gegners zu ergründen und dabei eine Figur einstellte. Unsere beste Punktausbeute haben derzeit henrik mit 5,5 und Sophia mit 5 aus 7. Danach kommen Taron und ich mit je 4,5. Eine sehr schöne Partie spielte gestern Früh Vanessa mit Lettischem Gambit. Auch sehr schön war der Gewinn von Carlsen im Figuren Endspielt Turm+Läufer gegen Springer+Läufer ohne Bauern.
Heute werden die beiden letzten Runden gespielt und nocheinmal gilt es sich zu motivieren um mit einem guten Endergebnis aus dem Turnier zu gehen. Ich bin optimistisch, dass uns das gelingt.
Übrigens gibt es in unserem Fotoalbum (unten) immer neue Fotos des Tages
Tag 3
Bei 25 Grad im Frühling (letzte Woche hat es noch geschneit im Norden) mussten 2 Runden gespielt werden und unsere Leute haben, der Hitze zum trotz, ganz ordentlich gespielt und gepunktet. Lohn hierfür ist, dass 3 von uns Morgen im "Master- Saal" spielen dürfen. Andere werden sicher noch die Tage folgen. Mit Alva und Taron für je eine Runde, hatten wir schonmal Späher in den Saal geschickt, um zu erfahren, wie da so das Klima usw ist. ;) Nun, die Berichte waren überwiegend positiv und so isses halt jetzt so. Auch für unsere Freunde von der Hamburger- Hälfte läuft es ganz gut und es ist keiner dabei, der jetzt so richtig unzufrieden ist.
Besonders großer Auflauf war dann am Nachmittag, als die 10 Spieler des Masters einzug hielten und mit dabei auch der Weltmeister M. Carlsen. Das deutsche Talen Vincent K. durfte die erste Runde gegen ihn spielen und verlor nach langem zähen Kampf. Alle anderen Paarungen gingen Remis aus.
Morgen kommen die Runden 6 und 7 und wir werden sehen, wie es dann weiter gegangen ist.

Tag 2
Heute Früh merkte man doch Einigen an, dass der Turnierstart etwas auf die Kondition ging. Dabei konnten die Jüngeren es noch besser weg stecken, bis ca 24 Uhr spielen und dann am nächsten Tag ab 9 Uhr die nächste Runde. Für mich dagegen war der Vormittag eine echte Herausforderung. Unter wieviel Spannung man bei einer Schachpartie steht, konnte ich am Nachmittag mit erleben und war dabei froh, dass ich etwas abseits stand. Wer weiß wie ich den Turniersaal verlassen hätte, wenn ich nicht auf mich Rücksicht genommen hätte. ;)
Bisher läuft es jedoch gabz gut und so wie man sich erzählte, wurde in der 2. Runde ein GM vom Hamburger "Grötzi" rassiert. Bei uns ist Ashot im A mit 3 aus 3 TOP und Taron mit 2,5 aus 3 im B.
Drei der 9 Runden sind geschafft und man kann noch nicht sagen wohin für uns die Turnierreise gehen wird.

Tag 1
Schon sehr früh ging es mit dem ICE aus Hamburg Richtung Karlsruhe. Wir hatten dabei gefühlt einen ganzen Wagon für uns allein und Einige bereiteten sich schonmal auf Ihre noch unbekannten GegnerInnen vor. Die Bahnverspätung von 8 Minuten kann man schon als pünktlich bezeichnen und am Zielort angekommen ging es ca 10 Minuten zu Fuß Richtung Unterkunft. Das "Hotel" oder "Hostel" kann man auch als eine Jugendherberge der früheren Jugendzeit mit einem gewissen Charme bezeichnen. Die Zimmer sind groß und funktionell eingerichtet. Nach dem Bezug und der Klärung, wo das noch bestellte Doppelzimmer abgeblieben ist, ging es zum Spielort. Hier war es von Vorteil, dass sich Andreas A. schon sehr gut auskannte. Uns erwartete eine riesen Halle mit ca 2000 Schachhelden aus ganz Deutschland und dem Rest der Welt. Ein erster Höhepunkt war die Auslosung der Startnummern des "Spezialturniers" mit dem aktuellen Weltmeister und den anderen Schachgrößen + der deutschen Hoffnung Vincent K..
Hiernach durften dann auch wir unsere GegnerInnen suchen und versuchten etwas von dem an Schachwissen auf die Bretter zubringen, was wir glaubten gelernt zu haben. Gut gelang die Enno (gegen Alex aus Rendsburg), Taron, Vanessa, Vika, Ashot und mir. Nicht so gelungen war der Auftakt von Henrik und Philipp. Jacob und Alfred spielten Remis und den Rest der Ergebnisse findet man auf der WEB des Ausrichters. Die Runde ging bis ca 24 Uhr und so dauerte es etwas bis man zur Ruhe kam. Viel Schlaf konnte dabei nicht heraus kommen, da es ab 7 Uhr schon wieder aufstehen hieß. 9 Uhr beginnt Runde 2 und mal schaun wie es läuft für uns.
   16.04.2019 Noch 2 Tage bis zum Turnierstart 
Die Vorfreude steigt bei unseren Schachhelden und natürlich werden wir hier vom Verlauf unserer Turnierreise berichten.
Unsere TN sind dabei:
Vanessa, Artur, Ashot, Ani, Tigran, Alfred, Henrik, Enno, Taron, Philipp, Jacob, Daniel und ich
   26.02.2019 GRENKE- Chess Open 2019
Vom 18.04. bis 22.04.2019 findet in Karlsruhe das stärkste Schach- Open auf deutschem Boden statt. Dabei ist es zudem so, dass sich neben der nationalen Spitze auch die SpielerInnen der Welt- und- Europaspitze zu diesem Turnier kommen.
Zusammen mit Andreas Albers vom Hamburger SK haben wir für dieses Open eine "Reisegruppe" bestehend aus 32 Personen zusammen gestellt, die gemeinsam anreist und auch fast überwiegend in einer Pension übernachten wird.
Ein richtig gutes Projekt was mit Sicherheit ein riesen Erfolg werden wird.
Während Andi die Hotelbuchung vorgenommen hat, habe ich mich um die Gruppenfahrkarte gekümmert. Bei uns fahren neben den TuRanern auch SpielerInnen aus Lübeck, Hagen und Rendsburg mit. Hinzu kommen viele HSKler, St. Paulianer und andere mehr.

Share by: